Verkehrsberuhigung

Verkehrsberuhigung in der Gemeinde Kirchschlag.

Mobile Geschwindigkeitsanlage und 70km/h-Beschränkung in Kirchschlag von allen Fraktionen einstimmig beschlossen und bereits umgesetzt.

Ortseinfahrten, gefährliche Kreuzungen und Bushaltestellen sind immer eine heikle Sache und viele Autofahrer/innen wollen sich leider oft nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Um alle Verkehrsteilnehmer auf einen achtsamen Umgang im Straßenverkehr hinzuweisen wurden letztes Jahr im Gemeinderat einige Maßnahmen einstimmig beschlossen.

70km/h-Beschränkung
Bereits 2010 waren der Gehsteig in Verbindung mit einer 70km/h-Beschränkung ab dem Friedhof bis zur Ortstafel in Kirchschlag Thema im Gemeinderat. Der Gehsteig konnte wenig später im Rahmen eines Dorferneuerungsprojektes umgesetzt werden. Die 70km/h-Beschränkung, wurde damals aber nicht bewilligt. Nachdem Mitte 2018 wieder eine 70km/h-Beschränkung angefragt wurde, startete BGM Stieger erneut den Versuch eine Bewilligung zu erlangen. Nach einer Verkehrsverhandlung Anfang September, wurde dann von der Straßenmeisterei Ottenschlag eine Verkehrsmessung durchgeführt und seit Anfang März gilt ab dem Friedhof in Richtung Ortseinfahrt eine 70km/h Beschränkung. Mit dieser Beschränkung sind die beiden Gefahrenstelle, Parkplatz Friedhof und Kreuzungsbereich Richtung Kienings, deutlich entschärft.

Mobile Geschwindigkeitsmessanlage
Um die Verkehrsteilnehmer/innen auf bewusstes Fahrverhalten an gefährlichen Stellen hinzuweisen, wurde bereits am Schulanfang im Rahmen der „SchutzengelAktion“ vom Land NÖ eine Geschwindigkeitsmessanlage von VBgm. Martin beantragt. Gerade in der Nähe von Bushaltestellen ist es wichtig, die Autofahrer etwas einzubremsen.
Da viele Leihgräte das Verkehrsverhalten nicht aufzeichnen können. bzw. nicht wirklich funktionieren, wurde bei der Gemeinderatssitzung im September 2018 einstimmig beschlossen eine solche Messanlage von der Gemeinde anzuschaffen. Jetzt können wir wenn notwendig Maßnahmen setzen und wenn man angemessen fährt, wird man nun in den diversen Ortseinfahrten in der Gemeinde Kirchschlag mit einem Lächeln begrüßt.

Also achten Sie bitte auf Ihre Geschwindigkeit und auf die anderen, oft schwächeren, Verkehrsteilnehmer.