Glasfaser in Kirchschlag

Internetdienste im offenen NÖ Glasfasernetz
Das NÖ Glasfasernetz ist offen für alle Diensteanbieter. Hier eine Übersicht der zahlreichen Produkte und Pakete: www.noegig.at/anbieter. Schon jetzt sollten die Kundinnen und Kunden darauf achten, dass sie etwaige Verträge mit bestehenden Anbietern nicht weiter verlängern bzw. rechtzeitig kündigen können. Bei näheren Fragen zu den Angeboten, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Diensteanbieter.

Mehr Infos und Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Glasfaserausbau finden Sie unter www.noegig.at/faq.

Glasfaser ist die Infrastruktur der Zukunft!

Personen am Bild Projektmanagerin Bianka Schöller,
Projektmanager Viktor Juhász, AL Anita Köck, Bgmin. Christina Martin

Liebe Gemeindebürgerinnen, liebe Gemeindebürger!

In den kommenden Wochen treffen wir gemeinsam eine wichtige Entscheidung: Wir können dafür sorgen, dass das NÖ Glasfasernetz – die Infrastruktur der Zukunft – auch in unserer Gemeinde ausgebaut wird. Nutzen wir diese einmalige Gelegenheit, um unsere Gemeinde und jede im Ausbaugebiet befindliche Liegenschaft in Bernhardshof, Eck, Haiden, Kienings, Kirchschlag, Merkengerst, Plessberg und Schneeberg fit für die Zukunft zu machen!

Wasser, Kanalisation oder Strom sind längst zur Selbstverständlichkeit geworden.
Heute ist die Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen die große Herausforderung – vor allem im ländlichen Raum.
Haushalte und Betriebe in Kirchschlag haben nun die Chance auf Glasfaseranschlüsse bis ins Haus.
Dafür braucht es ein lautes “Ja” bis 31. August 2023. Wenn 42% in den für den Ausbau vorgesehenen Gebieten zustimmen, könnte der Ausbau des Niederösterreichischen Glasfasernetzes in Kirchschlag im
Frühjahr 2024 starten. Sichern Sie sich jetzt Ihren persönlichen Anschluss im offenen, öffentlichen und zukunftssicheren Netz!

Nutzen wir die Chance!

Unsere Gemeinde erfüllt alle Voraussetzungen für den Ausbau gemäß NÖ Modell – Chancengleichheit für den ländlichen Raum. Am Land, wo sich der Glasfaserausbau für traditionelle Unternehmen nicht rechnet, kann die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft  (nöGIG) im Auftrag des Landes aktiv werden und Anschlüsse bis ins Haus bauen. So wird Chancengleichheit für den ländlichen Raum hergestellt.

Das NÖ Glasfasernetz ist offen für alle Anbieter von Internet-Services. Regionale Serviceprovider stehen hier im Wettbewerb mit großen Telekommunikationsunternehmen und Mobilfunkanbietern, die ihre Funkstationen über Glasfaser anbieten müssen. Damit profitieren Sie von einer großen Produktvielfalt und der Wettbewerb sorgt für faire Preise. Die Infrastruktur ist öffentlich: Das NÖ Modell stellt sicher, dass das Netz langfristig mehrheitlich in der Hand des Landes bleibt. Vor allem ist Glasfaser zukunftssicher. Sie bekommen eine persönliche, gigabitfähige Leitung, über die Daten in Lichtgeschwindigkeit transportiert werden können. Schneller geht es rein physikalisch nicht.

Es fehlt nur noch Ihre Zustimmung!

Wir zählen auf Sie! – Glasfaser im Haus ist ein großer Wert für jeden einzelnen Haushalt und jeden Betrieb. Die Infrastruktur bringt auch viel für unsere Gemeinde: Das NÖ Glasfasernetz ist ein wichtiger Standortfaktor und macht uns als Wohngegend noch attraktiver. Außerdem kann dadurch die Schaffung von Arbeitsplätzen angekurbelt werden.
Daher bitten wir Sie: Bemühen wir uns gemeinsam, damit diese zukunftsträchtige Technologie in Kirchschlag ausgebaut werden kann.
Mehr unter   www.noegig.at

Unsere Glasfaserbotschafterinnen und Glasfaserbotschafter werden Sie in den kommenden Wochen gemeinsam mit der nöGIG umfassend über die Vorteile der offenen, öffentlichen und zukunftssicheren Infrastruktur informieren.

Hier finden Sie den Plan für das Ausbaugebiet:

Bild: Marktgemeinde Kirchschlag
v.l.n.r.: BGM Ottenschlag Paul Kirchberger, Viktor Juhasz (nöGIG), BGM Kirchschlag Christina Martin, AL Anita Köck, Bianka Schöller (nöGIG)

Wir sagen “JA” zu Glasfaser in Kirchschlag

Am Mittwoch den 07. Juni gaben Bianka Schöller und Viktor Juhasz von der nöGIG Infos zum Glasfaserausbau in der Gemeinde Kirchschlag. Im ersten Ausbauschritt kann ein Großteil der Gemeinde in einem Investorenprojekt ausgebaut werden. Kirchschlag, Haiden/Kirchschlag, Haiden/Ottenschlag, Pleßberg, Bernhardshof, Kienings, Merkengerst, Schneeberg und Eck sind am besten Weg zu einem Ausbau ab Frühling 2024.

“Gemeinsam können wir es schaffen, dass jeder Haushalt in unserer Gemeinde die Möglichkeit hat, mit der Infrastruktur der Zukunft ausgestattet zu werden!” betont BGM Christina Martin. Denn nur, wenn wir für das erste Ausbaugebiet 42% Zustimmung (95 Haushalte) bekommen, kann auch das 2. Ausbaugebiet realisiert werden!

In den nächsten Wochen werden unsere Glasfaserbotschafter alle Haushalte im ersten Ausbaugebiet besuchen, um alle Details genau zu besprechen. Anmeldebögen, können bei den Hausbesuchen mitgegeben, oder am Gemeindeamt abgegeben werden.

Warum Glasfaser?

In der aktuellen Situation zeigt sich besonders deutlich, welche Vorteile eine leistungsfähige Internetverbindung bringt: Wir können im Homeoffice arbeiten, unsere Kontakte online pflegen, Einkäufe erledigen und vielfältige Multimediaangebote sorgen für unsere Unterhaltung.

Familien:
Egal ob Netflix, Amazon-Prime, Disney+, Gaming oder Live-Streams von Kultur-Veranstaltungen – nur Glasfaser bringt Unterhaltung in bester Qualität direkt in Ihr Wohnzimmer. Und das ohne ruckeln oder lästige Unterbrechungen. Sorgen Sie für ausreichende Kapazitäten in den nächsten Jahrzehnten.

Jüngerer Generation:
Glasfaser schafft Zukunftssicherheit – Früher hieß es oft, dass es junge Menschen in die Welt hinauszieht.
Mit Glasfaser kommt die Welt zu uns. Die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten für das Leben am Land, neue Arbeitsplätze entstehen und sorgt für die gleichen Chancen wie im urbanen Raum.
Nützen Sie die Chancen der Zukunft.

Ältere Generation:
Glasfaser erhöht die Lebensqualität – Menschen legen großen Wert, in den eigenen vier Wänden alt zu werden. Es gibt viele Online-Dienste, die dabei unterstützen und das Leben im hohen Alter noch lebenswerter machen. Voraussetzung dafür sind ausreichend Kapazitäten, die in Zukunft nur durch Glasfaser garantiert sind. Rüsten Sie Ihr Heim für Ihren Lebensabend.

Unternehmer:
Glasfaser stärkt den Wirtschaftsstandort – Mit dem Ja! zu Glasfaser tragen Sie zur Aufwertung unserer Gemeinde bei und schaffen als Unternehmer/in eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens in den kommenden Jahrzehnten.
Rüsten Sie Ihren Betrieb für die Zukunft.

Landwirtschaft:
Egal ob ein eigner Online-Hofladen, automatische Entmistungssysteme oder GPS-Halsbänder für Ihre Rinder – die Digitalisierung bringt neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung von landwirtschaftlichen Betrieben. Nur Glasfaser schafft auch die notwendigen Kapazitäten, dieses Potential für Ihren Betrieb zu nutzen.

Bestellen Sie jetzt Ihren Glasfaseranschluss bis ins Haus unter www.noegig.at/bestellung/

Vorteil gegenüber 5G:

Es wird oft gefragt, ob 5G nicht eine gute und günstigere Alternative zu Glasfaser im Haus wäre.
Das ist leider nicht der  Fall. Auch wenn neue Mobilfunkgenerationen immer mehr Leistungen bringen:
Wo die letzten Meter mit Funk überbrückt werden müssen, kommt niemals die volle Leistung
in Ihrem Wohnzimmer an. So stark kann das Signal gar nicht sein. In unserer Gemeinde haben wir
die Chance auf echtes Glasfaser. Wir müssen uns nicht mit Brückentechnologie zufriedengeben.
Darum sagen wir JA! zu Glasfaser.

Weitere Infos

auf der Website www.noegig.at 
GLASFASER-HOTLINE: +43 2742 30750-333 – Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr
FAQ-Bereich (https://www.noegig.at/faq/)