Theater “Seniorenheimcops”

Die Theatergruppe der Landjugend Kirchschlag spielte am Wochenende dreimal die Krimikomödie „Die Seniorenheimcops“. Die fantastischen Darsteller rissen die Zuseher immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin.

Der Inhalt: Im Seniorenheim Sonnenschein herrscht große Aufregung unter den illustren Heimbewohnern. Der kirchliche Träger (Thomas Wania) hat das Heim verkauft und stellt nun die neue Leitung vor. Frau Deckelkamp (Victoria Köck) soll bis auf weiteres das exquisite Seniorenheim führen. Ihr zur Seite steht der aalglatte Notar Hannes Moreno (Silvester Zottl).

Mit Amtsantritt der beiden ändert sich so einiges sowohl für das Personal (Nathalie Adam und Nadine Gruber) als auch für die Heimbewohner (Alexander Adam, Mario Blabensteiner, Sarah Honeder, Yvonne Köck, Michael Müller und Tamara Wagner). Schon bald geschehen unerklärliche Dinge. Der alte Major Furzmeier (Alexander Traxler) verschwindet plötzlich ebenso wie sein Sparbuch, und Juwelen der betagten Damen sind weg. Eine zwielichtige Rolle spielt auch der neue Gärtner (Daniel Wagner). Jetzt machen sich die quirligen Alten an die Lösung der Rätsel. Mit recht urkomischen Methoden entlarven sie schließlich den Notar und den Gärtner als Täter.

Nicht nur die Handlung der drei Akte war amüsant und spannend. Vor allem rissen die Darsteller das Publikum immer wieder zu Szenenapplaus und Lachsalven hin. Die Rollen waren ihnen auf den Leib geschrieben, und alle konnten sich perfekt in sie hineinversetzen – und das ohne speziellen Regisseur. Wie immer herausragend waren die Geschwister Daniel und Tamara Wagner – er als stotternder Gärtner und sie als Seniorin. Wie Tamara die ganze Zeit zitterte und mit hoher säuselnder Stimme sprach, war genial.

Schon zu Beginn wurde das Publikum von der resoluten Köchin Natalie Adam und der meisterhaft mit slawischem Akzent sprechenden Reinigungskraft Nadine Gruber in den Bann gezogen. Dazu Thomas Wania als Pfarrer – einen passenderen Darsteller hätte es für diese Rolle wohl kaum gegeben. Doch der Auftritt der Senioren war dann unfassbar witzig und gipfelte in einem Ständchen für die neuen Eigentümer, dirigiert vom Pfarrer.

Das Fehlen von drei bisherigen Stützen (Manuel und Sabrina Müller sowie Martina Fuchs-Köck) konnte erfolgreich mit Nachwuchs kompensiert werden. Alexander Adam, Yvonne Köck und Michael Müller als Senioren hätte man nicht angemerkt, dass sie erstmals auf der Bühne standen. Vor allem Alexander Adam brachte die Zuseher mit seinen trockenen Pointen immer wieder zum Lachen.

Einen beträchtlichen Anteil an den sensationellen Aufführungen hatte auch Claudia Raffetseder, die die jungen Schauspieler auf alte Senioren getrimmt hatte. Als Souffleur war Michael Blabensteiner nur selten gefordert. Philipp Löschenbrand war hinter der Bühne im Einsatz, und die Malerarbeiten an der Bühne hatte Sebastian Leutgeb erledigt.

Text und Foto: Reinhard Hofbauer / NÖN
Foto:
Die Darsteller im Seniorenheim: Yvonne Köck, Alexander Adam, Mario Blabensteiner, Sarah Honeder, Tamara Wagner, Michael Müller (vorne, v. l.); Thomas Wania, Daniel Wagner, Alexander Traxler, Viktoria Köck, Natalie Adam, Nadine Gruber, Silvester Zottl.