Warum sind Frauen anders (krank)?

Gendermedizin war das Thema eines sehr informativen Abends der „Wir Niederösterreicherinnen – ÖVP Frauen Kirchschlag-Ottenschlag“, welcher mit Unterstützung der Gesunden Gemeinde Kirchschlag organisiert wurde.

Dr. Sigrid Ruth, Allgemeinmedizinerin aus Ottenschlag, stellte gleich am Anfang klar, dass Gendermedizin ein weites, zum Teil noch unerforschtes Gebiet sei.

Dass Frauen und Männer unterschiedlich sind, dürfte allgemein bekannt sein. Im medizinischen Bereich sind die Erkenntnisse aus dieser Tatsache noch zu wenig genau analysiert und können in den Behandlungen noch zu selten angewendet werden, erklärte Allgemeinmedizinerin Sigrid Ruth bei ihrem Vortrag in Kirchschlag. Neue Informationen zu diesem Thema konnte sie an die vielen Teilnehmer weitergeben.

Die Unterschiede der Geschlechter finden sich in äußerlichen und genetischen Merkmalen. Im sehr interessanten Vortrag erfuhren die Zuhörerinnen vieles über die verschiedenen Auswirkungen von Krankheiten oder Medikamenten. Für Ärzte ist es auch immer wieder eine Herausforderung die Mehrfachbelastung bei Frauen mitzubedenken. Familie, Kinder, Haushalt, Pflege, Freiwilligenarbeit in Vereinen und Taxidienst sind herausfordernd, zusätzlich zum Beruf können diese Mehraufgaben mit unter Folgen für die Gesundheit haben. Daher seien bei Anamnese, Befund und Behandlungsplan für die Mediziner eine Menge von Werten zu berücksichtigen. Dr. Ruth bestätigt zum Schluss „Geschlechtsspezifische Medizin ist eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt.“

Gudrun Köck, die Obfrau der „Wir Niederösterreicherinnen“ ÖVP-Frauen der Ortsgruppe Kirchschlag-Ottenschlag, bedankte sich abschließend für das zahlreiche Interesse und bei Dr. Ruth für den sehr informativen Abend.

Foto: Dieter Holzer
v.l.n.r. Bürgermeisterin Christina Martin, Obfrau Gudrun Köck, Dr. Sigrid Ruth und Alexandra Jäger.