Frühlingskonzert der Musikvolksschule

Frühlingskonzert – g´sungen & g´spielt

Am Freitag, den 24. März lud die MusikVolksschule Kirchschlag-Ottenschlag zum Frühlingskonzert!
Gratulation an die SchülerInnen und ihre LehrerInnen für die tollen Darbietungen.

Die Musikvolksschule Kirchschlag-Ottenschlag, die seit vorigem Schuljahr nur mehr in Kirchschlag beheimatet ist, veranstaltete am 24. März ein Frühlingskonzert im voll besetzten Turnsaal. Direktorin Silvia Fichtinger betonte bei der Begrüßung, dass beim ersten Konzert nach drei Jahren die meisten Kinder – abgesehen von jenen der 4. Kasse – erstmals auf einer Bühne standen. Und sie fügte hinzu: „Musizieren war in der Corona-Zeit nicht möglich, und wir haben gemerkt, wie uns die Musik abgeht.“

Geboten wurde ein bunter Mix aus Chorgesang – teilweise mit Instrumentalbegleitung, Bewegung, Tanz, Bodypercussion, Rap und Instrumentalstücken. Den Anfang machten die 1. und 2. Klasse gemeinsam unter der Leitung von Veronika Bock mit ihrer Gitarre. Silvia Fichtinger begleitete ihre Schüler der 3. Klasse auf dem E-Piano. Zuletzt trat die 4. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Eva Hackl an der Gitarre auf. Bei den Instrumentalparts war Musikschullehrerin Sabine Zeininger beteiligt, die die Schule immer unterstützt.

Die Schüler – wie auch die Lehrerinnen – waren mit großem Engagement dabei und meisterten die unterschiedlichen Musikstücke bravourös. Bei vielen Schülern konnte man schon das gesangliche und rhythmische Talent erkennen. Abschließend dankte die Schulleiterin den Eltern, die das Buffet vorbereitet hatten, und der Landjugend Kirchschlag, die ihre Theaterbühne zur Verfügung gestellt hatte. Die freiwilligen Spenden werden für den Ankauf von einem Smartboard verwendet.



https://vs-ottenschlag-kirchschlag.jimdofree.com/aktivit%C3%A4ten/

© Reinhard Hofbauer / NÖN

Die Lehrerinnen der Musikvolksschule (v. l.): Eva Hackl, Veronika Bock, Anita Wögerer, Musikschullehrerin Sabine Zeininger, Direktorin Silvia Fichtinger und – nicht im Bild – Julia Auer und Schüler der 3. und 4. Klasse: Larissa Gruber, Leonie Braunsteiner, Rosina Cirulnikova, Marcel Winkler (vorne, v. l.), Lara Köck, Johanna Fichtinger, Klara Martin, Chiara Fischer, Philipp Gaishofer.   

Danke an Herta Hackl für eine interessante Begebenheit:

An diesem Abend kam es auch zu einem kuriosen Aufeinandertreffen von zwei Lehrer-Schüler-Verbindungen unterschiedlicher Generationen.
Norbert Hackl kam 1959 als junger Volksschullehrer nach Schönbach, wo Karl Mörth einer seiner ersten Schüler war. Beide verschlug es später nach Ottenschlag bzw. Kirchschlag, wo Norbert Hackl lange Zeit als VS-Direktor tätig war.
Nun unterrichtet Norbert Hackls Enkelin, Eva Hackl, an dessen ehemaligen Schule Karl Mörths Enkel, Jakob Mörth.

© Reinhard Hofbauer / NÖN