Biber in unserer Gemeinde

Entlang der Kleinen Krems in der KG Kienings hat sich eine Biberfamilie niedergelassen. Nach einer Besichtigung des Biberreviers mit einem WildtierExperten vom Land NÖ konnte aber jegliche Gefahr für Anrainer ausgeschlossen werden.

Der Biber ist durch seine Lebensweise ein wahrer Landschaftsgestalter, der u.a. mit seiner Aktivität zum Wasserrückhalt in der Landschaft (wichtig für Trockenperioden) und zum Anstieg der Artenvielfalt beiträgt. Gleichzeitig können aber leider durch sein natürliches Verhalten (z.B. Dammbauten, Röhren, Nagetätigkeiten) Interessenskonflikte mit Nutzungsansprüchen in der Kulturlandschaft entstehen. Nichtsdestotrotz ist der Biber eine geschützte Tierart und ein Eingriff in seinen Lebensraum ist strengstens verboten!

Erhaltenswerte Gehölze im Nahbereich von Gewässern (Obstbäume, Werthölzer oä.) können idealerweise und vorausschauend mittels Einzelbaumschutz dem Biber entzogen werden (siehe auch https://noe.gv.at/noe/Naturschutz/Praxisblatt_Einzelbaumschutz_Gitterung.pdf ).

Mehr Informationen zum Lebensraum zum Biber gibt’s unter

https://www.noe.gv.at/noe/Naturschutz/Wildtier_Biber.html

Artenvielfalt im Biberrevier (bayern.de)