EVN Lichtservice: Neue Partnerschaft mit der Marktgemeinde Kirchschlag im Waldviertel

Die öffentliche Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle im Gemeindealltag. Sie ist ein entscheidendes Element bei der Ortsbildgestaltung. Licht schafft Wohlbefinden und leistet einen wesentlichen Beitrag zu mehr Lebensqualität und vor allem Sicherheit in der Gemeinde.

Mit 01.03.2021 übernimmt die EVN die Betreuung für die gesamte Beleuchtung der Marktgemeinde Kirchschlag. „Neben der Betriebsführung, Wartung und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung kümmern wir uns künftig auch um die Sanierung und Erweiterung der öffentlichen Beleuchtungsanlage“, betont Thomas Weißenhofer seitens der EVN. Die 106 Lichtpunkte der Marktgemeinde Kirchschlag gehen in den Verantwortungsbereich der EVN über.

Im Zuge der neuen Partnerschaft hat sich die Marktgemeinde Kirchschlag auch für weitere Maßnahmen entschlossen:

  • Überprüfung und Sanierung der kompletten öffentlichen Beleuchtungsanlage
  • LED – Leuchtenumstellung
  • Sanierung und Neubau der Beleuchtungsanlage in der KG Merkengerst

Die EVN stellt in der Betreuung zertifizierte Lichttechniker, für die Betriebsführung einen Anlagenkoordinator, führt das Anlagenbuch und übernimmt neben der Wartung und Instandhaltung sowie 24h-Störungsdienst auch die gesetzlich vorgeschriebene periodische Anlagenüberprüfung einschließlich der daraus resultierenden technischen und wirtschaftlichen Risiken.

„Die Übernahme unseres Straßenbeleuchtungsnetzes durch das EVN Lichtservice bedeutet für unsere Gemeinde eine enorme Arbeitserleichterung dank der langjährigen Erfahrung unseres kompetenten Ansprechpartners.“, so Bürgermeisterin Christina Martin.

Über das EVN Störmeldeportal kann jeder Bürger und die Marktgemeinde Kirchschlag selbst Ausfälle punktgenau rund um die Uhr melden und die EVN Licht-Profis kümmern sich rasch um die Behebung. Das funktioniert ganz einfach online auf www.evn.at/lichtservice-stoermeldung oder bequem über die EVN Lichtservice App.

EVN Lichtservice – Das Komplettangebot für Gemeinden

Da der Aufwand für die Errichtung und die Instandhaltung für die einzelnen Gemeinden sehr groß ist, bietet die EVN ein umfassendes Lichtservicepaket. Mittlerweile betreut die EVN mehr als 140 Gemeinden in ganz Niederösterreich und damit rund 85.000 Lichtpunkte.

Das EVN Lichtservice übernimmt alle Arbeiten, welche die öffentliche Beleuchtungsanlage betreffen. Diese reichen von der Planung, der Lieferung und der Montage bis hin zum Anschluss. Ein allfälliger Altbestand wird ebenfalls fachgerecht demontiert und entsorgt. Selbstverständlich ist die Stromlieferung für den laufenden Betrieb inkludiert. Außerdem wird die öffentliche Beleuchtung regelmäßig durch qualifizierte Fachkräfte gewartet. So ist ein einwandfreier Betrieb sichergestellt. Sollte doch einmal etwas nicht in Ordnung sein, ist der Störungsservice rasch vor Ort.

v.l.n.r: EVN Thomas Weißenhofer, Bürgermeisterin Christina Martin, EVN Peter Hessel