Eine Gemeinde voller Energie-Checker

Kirchschlag nimmt
Mission Energie-Checker an!

Unsere SchülerInnen & LehrerInnen sind mit viel Energie ins neue Schuljahr gestartet. Und trotzdem ist die Devise Energiesparen angesagt.

Mit der Mission Energie Checker möchten wir das Bewusstsein der Jüngsten für Energieverbräuche sensibilisieren und die Schule für Energieeinsparungen belohnen!

Herzlich bedanken möchte ich mich schon jetzt bei allen Lehrerinnen und Lehrer, die dieses Projekt unterstützen!

Ihr Bgm. Johann Stieger

Energiesparen zahlt sich in Kirchschlag doppelt aus!

Zum Start des Schulprojektes wird ein Energieteam gebildet, welches sich aus LehrerInnen, dem Schulwart sowie aus Vertretern der Gemeinde zusammensetzt. Zudem werden die Energiewerte des abgelaufenen Jahres festgehalten, auf Basis derer nach einem Jahr die erzielten Einsparungen festgestellt werden können.

Die Hälfte der erreichten Energie-einsparungen erhält die Schule von der
Gemeinde finanziell vergütet.

Die Energie- und Umweltagentur NÖ begleitet das Projekten und unterstützt vor allem beim Start des Projektes durch Begehung des Schulgebäudes bei der die Energieeinsparpotenziale aufgezeigt werden.

Zusätzlich erhält die Schule ein umfassendes Unterstützungspaket:
-Informationen zum Strom sparen
-Energiemalbüchern
-Energie-Snacks
-Infoposter für die Klassen
-Energie-Checker Ansteckbuttons
-Strommessgeräte.

Nach Ablauf eines Jahres werden die Energieeinsparungen bzw. die monetären Einsparungen festgestellt und davon abgeleitet die finanzielle Vergütung für die Schule berechnet.

Bgm. Johann Stieger, nita Köck und GR Erich Simhandl möchten die SchülerInnen in Kirchschlag zu Energie-Checker machen.

Entscheidender Erfolgsfaktor für das Projekt ist der achtsame Umgang der Schülerinnen und Schüler mit der Ressource Energie, denn je mehr eingespart wird, desto mehr bekommt die Schule vergütet.