Jubiläums-Kirchenkonzert: Die Musikkapelle Kirchschlag-Scheib feierte 80 Jahre

Beim Konzert zum 80-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Kirchschlag-Scheib in der Pfarrkirche Kirchschlag wirkten auch ein Jugendensemble, der Kirchenchor und der Chor der Landjugend mit.

Bürgermeisterin und Obfrau Christina Martin konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Pfarrer Andreas Hofmann, Vizebürgermeister Georg Führer, die Ehrenkapellmeister Josef Lupinek und Bruno Strauß, den Direktor des Musikschulverbandes Ottenschlag, Mathias Hobel, und Daniela Baumgartner als Vertreterin des Blasmusikverbands. Dem ehemaligen Volksschuldirektor und Kirchenchorleiter Norbert Hackl, der auch oft bei der Musikkapelle ausgeholfen hatte, dankte sie, „dass wir immer die richtigen Töne finden“, und gratulierte ihm zum 87. Geburtstag.

Sie und kündigte die Mitwirkung des Kirchenchores und des neuen Landjugend-Chores an und freute sich, „dass wir eine sehr musikalische Gemeinde sind“. Kapellmeisterin Sarah Honeder meinte zum Auftaktstück „Hymn of Glory“, es sei sehr passend für das Jubiläum mit der Hauptmelodie in verschiedenen Instrumentengruppen.

Nach „A new beginning“ spielte das Jugendensemble mit den Musikschülern und jungen Nachwuchsmusikern – angeführt von Jugendreferentin Anika Einfalt – zwei Stücke. Christina Martin dankte den Eltern, dass sie den Kindern das Musizieren ermöglichen. Interessant war der Auftritt des vor kurzem gegründeten Chors der Landjugend, den Stefan Simhandl kommentierte: „Wir haben einen Neubeginn gewagt.“ Unter der Leitung von Edith Scheikl sangen die Jugendlichen „Ipharadisi“, ein südafrikanisches Spiritual in Zulu-Sprache.

Es folgten zwei feierliche Werke der Musikkapelle: „Lux Aeterna“ und im 6/8el-Takt „Von guten Mächten“. Der Kirchenchor, geleitet von Maria Redlberger und angekündigt von Gudrun Köck, präsentierte zwei geistliche Volkslieder. Bei „Kommunion“ brillierte Stefanie Fichtinger mit einem schönen Trompetensolo. Nach dem bekannten „Hallelujah“ von Leonard Cohen wurde das letzte Stück „Dona nobis pacem“ von allen Mitwirkenden gemeinsam musiziert. Der gemütliche Ausklang fand im Pfarrhof statt.

Sowohl die Musikkapelle als auch die zwei Chöre überzeugten durch reine Intonation. Bewundernswert ist die junge Kapellmeisterin Sarah Honeder, die das Orchester sehr souverän leitet. Das 80jährige Bestandsjubiläum wird das ganze Jahr gefeiert. Angefangen wurde im Jänner mit einer Gedenkmesse, und es folgen am 8. August ein Bezirks-Weisenblasen mit Jubiläums-Dämmerschoppen und am 14. November das Herbstkonzert.

Bericht und Fotos: Reinhard Hofbauer (NÖN)