Umstellung Altkleidersammlung
Der „Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Müllbeseitigung Bezirk Zwettl“ stellt seine Alttextiliensammlung mit 1. Jänner 2026 vollständig neu auf und schafft damit ein zukunftssicheres, flächendeckendes System für die Bevölkerung. Hintergrund ist die bundesweite Einführung der erweiterten Herstellerverantwortung für Textilien. Dadurch startet der Gemeindeverband Zwettl gemeinsam mit der Friendly Energy GmbH ab Jänner 2026 ein neues System zur Altkleidersammlung.
Zukünftig wird qualitativ hochwertige Kleidung in Kartons mit dem Aufdruck „altkleidersindtragbar“ gesammelt und kann am Alt- und Wertstoffsammelzentrum abgegeben werden. Bei Übergabe eines vollen Kartons ist ebendort ein leerer Karton erhältlich. Beim Verbandsbüro des GV Zwettl werden natürlich auch neue Altkleiderkartons zu den Öffnungszeiten ausgegeben.
Die Kartonagen bestehen aus Recyclingkartons, kommen selbst mehrfach zum Einsatz und werden durch die GVZ-Mitarbeiter in ein Zwischenlager gebracht. Ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung.
Recyclefähige, unbeschädigte und nicht verschmutzte Kleidung und Schuhe (paarweise zusammengebunden) können in den transparenten Alttextiliensäcken auf dem ASZ/WSZ – wo dafür Gitterboxen bereitstehen – abgegeben werden. Jeder Haushalt erhält am Jahresende mit der Gelben Sack- Austeilung eine Rolle mit fünf Alttextilsäcken.
Bis Jahresende 2025 sammelt noch die Firma ÖPULA über die bestehenden Containerstandorte. Diese werden im Jänner 2026 abgezogen, danach wird pro Gemeinde zumindest ein zentraler Sammelcontainer bereitgestellt werden. „Somit wird künftig im Bezirk Zwettl eine Kombination aus Alttextilsäcken, Sammelkartons und zentralen Sammelcontainern eingesetzt“, so Geschäftsführer Albrecht Mayerhofer.
„Unser Ziel ist eine bürgerserviceorientierte, effiziente und flächendeckende Alttextilsammlung, die den künftigen Vorgaben entspricht und zugleich hohe Sammelqualität gewährleistet“, betont Verbandsobmann Bgm. Andreas Maringer.
Genauere Informationen finden Sie in der Anlage!











