Feuerwehrhaus mit „Mehrwert“ wurde eröffnet
Ein großes Vorhaben, das rund 100 Personen über vier Jahre lang beschäftigt hat ist nun mit der feierlichen Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses in Kirchschlag abgeschlossen worden. Franz Walter, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag konnte zum Festakt unter anderem Landtagsabgeordneten Michael Bierbach und Dorothea Albrechtsberger von der Bezirkshauptmannschaft Zwettl begrüßen. Zum Auftakt der Feierlichkeiten wurde die Festmesse von Feuerwehrkurator Pfarrer Andreas Hofmann zelebriert.
20.000 Stunden freiwillige Leistung
Danach schilderte der Kommandant den Werdegang des Hauses von der Planung ab 2017, über den Spatenstich 2021 und die Fertigstellung und Inbetriebnahme im letzten Jahr. 20.00 Stunden freiwillige Arbeit wurden dabei von den Mitglieder der Wehr und den Helfern geleistet.
Ein Haus mit „Mehrwert“
Bürgermeisterin Christina Martin: „Es ist ein Haus für die gesamte Bevölkerung der Gemeinde und der Region, ein Zentrum für Sicherheit, Bildung und Freizeit“. Sie wies auf die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten hin. Nach Absprache mit der Feuerwehr können im Mehrzweckraum auch Schulungen und Veranstaltungen durchgeführt werden. Es wurden 70 klimafitte Parkplätze, eine E-Ladestation und ein öffentliches WC geschaffen.
Zeichen für Fortschritt und Zusammenhalt
Die Gesamtkosten von 1,6 Millionen Euro wurden zu je einem Drittel von der Marktgemeinde Kirchschlag, dem Land NÖ und der Feuerwehr getragen. „Dieses Haus bietet die von der Wehr benötigten Räume, ausreichenden Platz, moderne Rahmenbedingungen und es ist ein Zeichen für Aufbruch, Fortschritt und Zusammenhalt“, so Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Xaver Steininger.
Auszeichnung für den Kommandanten
Bezirkskommandantstellvertreter Karl Kainrath dankte in seiner launigen Art den Kameraden und den vielen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz. Gemeinsam mit Steininger und dessen Stellvertreter Elmar Ruth überreichte er an Kommandant Franz Walter das Verdienstzeichen 2. Klasse des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Silber. Die Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais stellte fest, dass das Haus alle Grundlagen für die vielfältigen Einsätze der Wehr zur Sicherheit der Bevölkerung bietet.
Führung durch das Haus
Nach der Eröffnung hatten die Besucher die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Neben der große Fahrzeughalle sind Garderoben, Aufenthalts-, Sanitär-, Abstell-, Lager- und Technikräume vorhanden. Eine Werkstatt und ein Büro, sowie der große Schulungs- und Mehrzweckraum ergänzen das Angebot. Die musikalische Gestaltung der Messe und des Festes führte die Musikkapelle Kirchschlag-Scheib unter der Leitung von Kapellmeisterin Sarah Honeder durch.

Bei der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses in Kirchschlag v.l. Andreas Hofmann, Verwalter Andreas Fürst, Christina Martin, Stellvertreter Andreas Kindermann-Zeilinger, Franz Walter, Martina Diesner-Wais, Karl Kainrath und Franz Steininger.

An Kommandant Franz Walter wurde für seinen Einsatz eine besondere Auszeichnung überreicht. v.l. Elmar Ruth, Andreas Kindermann-Zeilinger, Franz Walter, Karl Kainrath, Andreas Fürst und Franz Steininger
Das Feuerwehrhaus auf das die Kameraden und die Bevölkerung der Gemeinde stolz sind.
Die Ehren- und Festgäste bei der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses in Kirchschlag.
Fotos und Text: Dieter Holzer / NÖN